Bundeslager 2017


Bevor wir gemeinsam auf das Bundeslager fuhren, machten sich die Sippen zehn Tage auf zu ihrer Sippenfahrt. Jede Sippe plante und hatte so ihre individuelle „Anwanderung“ vor dem Bundeslager. Insgesamt waren fünf Sippen in Südniedersachsen, Schleswig-Holstein und den Niederlanden unterwegs. Neben dem Wandern blieb aber auch noch Zeit für Kanufahren, einem Ruhetag oder anderen abwechslungsreichen Aktivitäten.

 

Am 26. Juli fuhren wir dann schließlich alle gemeinsam von Achim aus zum Bundeslager nach Großzerlang in Brandenburg. Neben dem Programm des Bundes und des im Vorfeld ausgewählten Unterlager Hessen erwartete uns ein spannendes und mühevoll geplantes Stammesprogramm. Die Küche kaufte direkt in der Markthalle auf dem Lagerplatz ein und kochte uns aus den erhältlichen Lebensmitteln jeden Abend eine warme Mahlzeit. Eine Besonderheit war dieses Jahr der Besuchertag, an dem uns alle Neugierigen besuchen konnten, um den Fahrtenalltag kennenzulernen. Am 2. August mussten wir bereits unser Lager abbauen, um pünktlich zum Schulbeginn in Achim zu sein, während das Bundeslager noch bis zum 5. August weiter ging.

 

 

12.09.17 - Florian Pieper