Pfadfinder*innen


Die Pfadfinder*innenstufe bildet das Kernstück eines jeden Pfadfinder*innenstammes. Die jugendlichen Mitglieder dieser Stufe von 11 bis 15 Jahren sind in kleinen Gruppen, die Sippen genannt werden, organisiert. Zu einer Sippe gehören circa 5 - 12 Teilnehmer*innen und 2 Gruppenleiter*innen. Eine Sippe trifft sich einmal pro Woche im Pfadfinder*innenheim und unternimmt dort verschiedenste Aktivitäten unter Leitung ihrer Gruppenleiter*innen.

 

Das Programm ist sowohl pfadfinder*innen-spezifisch, was das Erlernen von Techniken (z.B. Knoten, Zeltaufbau, Lagerbauten und Feuermachen) beinhaltet, als auch vergleichbar mit den normalen Freizeitbeschäftigungen von Jugendlichen (z.B. Spielen, Fußball und Basteln). Des Weiteren werden gemeinsame Wochenendlager, Wanderungen und sonstige Aktionen durchgeführt, die das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl stärken. In den Ferien gehen die Sippen auf Fahrt. Mehrere Sippen können dabei in Gilden zusammengefasst werden, die dann zusammen größere Aktionen unternehmen können.

 

Die Pfadfinder*innenstufe ist in zwei Untergruppen eingeteilt. Beim Eintritt in die Pfadfinder*innenstufe ist man zunächst Jungpfadfinder*in (blaues Halstuch) und kann dann nach einiger Zeit sein Versprechen ablegen und somit ein*e Pfadfinder*in werden (blau-gelbes Halstuch). Der Zeitpunkt des Übergang ist nicht altersabhängig, sondern wird von den Gruppenleiter*innen bestimmt. Diese entscheiden nach Reife und Fertigkeiten der Sippe, wann ihre Sipplinge geschlossen ihr Versprechen ablegen.

 

Ich will nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit Euch leben.

 

Dies ist ein ernstes Versprechen, dass für alle Mitglieder der Pfadfinder*innenstufe gilt. Die Regeln wurden von dem Gründer der Pfadfinder Baden Powell aufgestellt und haben auch heute nicht an Gültigkeit oder Aktualität verloren - Pfadfinder*in zu sein ist eine Lebenseinstellung. Jeder der das Pfadfinder*innenversprechen abgelegt hat, trägt das Blau-Gelbe Halstuch.

 

Die Regeln der Pfadfinder*innen lauten:

  • Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
  • Ich will den Anderen achten.
  • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen.
  • Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
  • Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
  • Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
  • Ich will die Natur kennenlernen und helfen sie zu erhalten.
  • Ich will mich beherrschen.
  • Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen in der ich lebe.

 

Die Sippen in unserem Stamm heißen: