Wie geht es nun Weiter?


Pfingstfahrt 2020


 Wir haben in den letzten Wochen auf mehrere Lockerungen im Umgang mit dem Corona-Virus gehofft, um eine Pfingstfahrt wie wir sie kennen, mit Einschränkungen, trotzdem durchführen zu können. Leider ist dies mit den bisherigen Entwicklungen nicht möglich. 


Aus diesem Grund müssen wir die geplante Pfingstfahrt absagen. 


Wir haben jedoch auch gute Neuigkeiten für euch. Wir veranstalten Ersatzprogramm! 
Dabei werden wir uns an den Vorgaben des Landes zur Kontaktbeschränkung orientieren und haben uns bereits bei dem Landkreis bei dem Gesundheitsamt nähere Informationen eingeholt.
Entschieden haben wir uns für die Durchführung einer Art Schnitzeljagd und eines Onlineprogramms. Ihr wollte wissen, was ihr euch genau unter den zwei Programmpunkten vorstellen sollt? Dann scannt die folgenden QR- Codes ein oder folgt den Links, die wir euch bereits per Mail zukommen lassen haben.

Soviel sei verraten: 

Programmangebot 1:  „Endlich mal rauskommen“  Ihr könnt als Familie oder in einer sehr kleinen Gruppe verschiedene Standorte anlaufen. Dort werden spannende Aufgaben auf euch warten. Von Ort zu Ort werdet ihr eine individuelle Route ablaufen. Dabei Achim erkunden und tolle Aufgaben zusammen lösen.  Und wir sind die ganze Zeit im Hintergrund dabei. Das Organisationsteam wird über Handy (telefonisch oder über WhatsApp) erreichbar sein und euch den nächsten Standort schicken. 
Damit wir genauer planen können, logt euch doch jetzt direkt in die Gruppe ein. Am besten logt ihr euch als Eltern nur ein, wenn eure Kinder noch kein eigenen Zugang zu WhatsApp haben. Ansonsten würden wir die Kinder bitten, dieser Gruppe beizutreten.

 

Programmangebot 2:  „online Zusammen“ Wir werden ein Programm auf die Beine stellen, bei dem wir uns zusammen online treffen werden. Dies geschieht ganz entspannt von zuhause. Jeder kann sich zuhause auf das Sofa setzen, Mittag essen oder eine kurze Pause einlegen. Gemeinsam werden wir in kleinen Gruppen online das Problem lösen. Welches Problem? Nun da müsst ihr nun abwarten. Also schaut doch auch hier in die WhatsApp Gruppe rein. 

 

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei uns über die bekannten Kommunikationswege melden.

Sommerfahrt 2020


Die Sommerfahrt 2020 wird nicht in Österreich stattfinden. 
Stattdessen werden wir nach Thüringen fahren.

Wenn ihr bereits Geld überwiesen haben solltet, werden wir euch dieses erstatten. 


Leider eine weitere schlechte Nachricht:

Mit der neuen Niedersächsischen Landesverordnung, welche am 08. Juni 2020 in Kraft getreten ist, wurden uns mit dem §1 Absatz 6(a) weitere Einschränkungen bezüglich der Sommerfahrt auferlegt. Da wir uns sowohl an die Landesverordnung Thüringens, als auch der niedersächsischen Verordnung halten müssen, verbietet uns der Paragraph der niedersächsischen Landesverordnung, bis zum 31.08.2020, eine Veranstaltung mit Übernachtungen durchzuführen.
 
Diese macht eine Durchführung der Sommerfahrt 2020 (in Thüringen) unmöglich, sodass wir diese Fahrt hiermit absagen müssen.
 
Immer wieder mussten wir unsere Planungen und Konzepte der Sommerfahrt durch neue auferlegte Maßnahmen verändern. Immer wieder neue Kalkulationen anfertigen, immer wieder neue Lagerplätze für uns suchen, immer wieder eine neue Anmeldung schreiben und immer wieder alles von vorne planen.
Was wären wir jedoch für Pfadfinder*innen, wenn wir nicht auf alles gefasst wären und uns neue Wege suchen würden?
Wir werden uns natürlich nicht unterkriegen lassen und sind motiviert dem Stamm weiterhin Pfadfinden zu ermöglichen und dabei ein neues und letztes Konzept zu entwerfen, welches unter den heutigen Bedingungen in jedem Fall durchführbar ist!  
Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.
Dies ist Teil unseres gemeinsamen Versprechens, das jede*r Pfadfinder*in feierlich ablegt. Wir begrüßen Maßnahmen, die zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des neuartigen Corona-Virus sorgen. Wir Pfadfinder*innen sehen dies als gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe, der wir uns ebenfalls stellen. Entsprechend sind wir bereits vor den Allgemeinverfügungen unserer Pflicht nachgekommen und haben unsere Aktivitäten eingestellt. Wir alle sehnen uns jedoch wieder danach, den normalen Pfadfinderalltag mitgestalten zu können. Dies wird leider noch ein wenig dauern. Doch wir haben die ersten Schritte zur Normalität im Pfadfinderalltag durch die Gruppenstunden bewirken können. Nun hoffen wir, dass es mit den Fahrten bald auch wieder weiter voran gehen wird. 
Aus diesem Grund werden wir die diesjährige Sommerfahrt Ersatzveranstaltung 2020 im Zeitraum vom 17. bis zum  23. August durchführen. Die genaue Form der Veranstaltung ist noch in der Planung.  Zwei mögliche Szenarien wollen wir euch auf diesem Wege einmal vorstellen:  Auf jede Sippe wartet an jedem Tag ein individueller Tagesausflug. Bei der Durchführung dieser Tagesausflüge werden wir uns an unser genehmigtes Hygienekonzept halten, und anhand dessen spielerische Programmpunkte für alle Altersklassen planen.  
Für die zweite Variante sind weitere Lockerungen notwendig. Dabei stehen uns unsere nahe gelegenen Plätze in Beckeln und Ottersberg zur Verfügung.  
So haben wir alle Varianten in der Hinterhand und werden für alle probieren eine ganz tolle, ereignisreiche und motivierende Pfadfinder Aktion zu gestalten.
Wir wollen euch jetzt schon mal zeigen, wie ernst es uns ist. Daher haben wir für uns, aber auch für euch eine kleine verbindliche Anmeldung angehangen. So haben wir eine verlässliche Zahl an Teilnehmer*innen für unsere weiteren Planungen.   
Eins kann sicher sein. So eine Fahrt/Aktion wie in diesem Jahr hatten wir noch nie! ABER, wir denke n , jedem wird diese besondere Pfadfinderzeit noch lange im Gedächtnis bleiben. Also las st uns zusammen neue Wege gehen!
Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne über die bekannten Kommunikationswege bei uns melden.  
Viele Grüße und Gut Pfad