Friedenslicht aus Bethlehem


1986 entstand in Österreich die Idee des Friedenslichts. In der Weihnachtszeit soll ein Licht aus Bethlehem als Friedensbotschaftler durch die Länder reisen. Von Bethlehem aus, wo das Licht von einem Kind entzündet wurde, reist es mit dem Flugzeug nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende nach ganz Österreich und in die meisten europäischen Länder gesandt. In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben.

 

Auch in Achim wird das Friedenslicht ankommen und von uns, den Pfadfinderinnen und Pfadfindern verteilt werden. Doch dieses Jahr auf eine ganz besondere Art und Weise: Da das Friedenslicht aus Bethlehem dieses Jahr 25. Geburtstag feiert, haben wir uns mit der evangelischen und der katholischen Gemeinde zusammengesetzt und eine gemeinsame, ökumenische Aussendungsfeier geplant. Diese findet am 16.12.2018 um 17 Uhr in der St. Laurentius-Kirche in Achim statt. Zu dieser Feier wurden im Vorfeld Institutionen eingeladen, die tagtäglich große Arbeit leisten, wie zum Beispiel die Feuerwehr. Die Aussendungsfeier wird zusätzlich durch eine „Pfadfinderband“ aus unseren Reihen unterstützt. Wir laden euch alle ganz herzlich ein! Bitte bringt zur Feier eine Kerze mit Behälter mit, damit ihr euer eigenes kleines Friedenslicht sicher mit nach Hause nehmen könnt. Wir freuen uns auf euch!

 

14.10.2018 - Jette Deter