70 Jahre Stamm Wikinger -                           Jubiläumsfeier am 9. September 2017


„66 Jahre - Da fängt das Leben an!“ Das wir diese Zeilen im Namen des Stammes Wikinger Achim gesungen haben ist nun schon vier Jahre her. Daher feierten wir, die ehemaligen, aktiven und zukünftigen Wikinger, sowie viele Eltern und Freunde, am Samstag den 09.09.2017 unser 70-jähriges Jubiläum mit abwechslungsreichem Programm und vielen lachenden Gesichtern.

 

Mit einem Postenlauf starteten wir gegen 12 Uhr am Marktplatz um die Werte, die wir seit nun schon 70 Jahren leben auszudrücken. Spielerisch erklärten wir die Regeln der Pfadfinder und stellten alle Teilnehmer vor Aufgaben, die jeder Pfadfinder können sollte. Dazu zählen der Aufbau eines Zeltes und die Grundlagen der Ersten Hilfe. Damit allen die Möglichkeit geboten war das Wiedersehen so richtig zu genießen, eröffneten wir in einer Vierer-Jurte ein leckeres Kaffee- und Kuchenbuffet und boten Zeit sich über Erinnerungen auszutauschen, zeigten aber auch selbst Fotos aus den letzten 70 Jahren. Zum Abendessen gab es ein klischeehaftes Pfadfinderessen: Nudeln mit diversen Soßen. Den erinnerungsreichen Tag ließen wir mit einem Singeabend am Feuer ausklingen.

 

Die letzten 70 Jahre hatte unser Stamm Zeit richtig aufzublühen und so wurde er schließlich auch der zweitgrößte in ganz Niedersachsen mit rund 180 Mitgliedern.

 

Dank des Jubiläums konnten wir alle Abenteuer und Erfolge des Stammes nochmal erleben und genau deshalb freuen wir uns jetzt schon auf die nächsten 70 Jahre.

 

12.09.17 – Laura Herrmann