R/R-Fahrt nach Lettland


Warum Lettland?

 

Lettland ist der mittlere der drei baltischen Staaten und liegt eingekeilt zwischen Estland und Litauen. Mit nicht einmal 65.000 Quadratkilometern ist das Land etwas kleiner als Bayern.

Typisch für Lettland sind die kulturhistorisch bedeutende Gutshöfe, Schlösser und Ordensburgen, eine vielerorts unberührte Natur mit einer bezaubernden Ostseeküste und nicht zuletzt die lebhafte Metropole Riga. Und dann locken noch kleinere, bedeutende Orte wie Kuldiga, Cesis und Sigulda sowie der sehenswerte Gauja-Nationalpark mit seiner beeindruckenden Flusslandschaft nach Lettland.

 

Seit 1992 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Achim und der ca. 18 000 Einwohner großen Stadt Cesis. Begegnungen in kulturellem, schulischem, sportlichem und wirtschaftlichem Bereich, wie zum Beispiel Schüleraustäusche, werden oft durchgeführt.

 

Lasst uns gemeinsam unsere Partnerstadt erkunden, neue Leute kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln!

 

 

Natur/ Wanderbedingungen

Der Gauja Nationalpark ist der älteste und größte Nationalpark in Lettland. Er ist durch eine große biologische Vielfalt, verschiedene Reliefformen, Quellen, Sandsteinfreilegungen, malerische Landschaften und einzigartige Natur- und Kulturdenkmäler geprägt. Das weite Wanderwegenetz bietet wunderbare Naturpfade an. Besonders schön ist es im Frühjahr, wenn währen der Traubenkirschen-Blüte das Urstromtal der Gauja fast völlig weiß wird.

 

 

Verlauf der Fahrt

Am Freitag, den 14. April, werden wir am Morgen (genauere Infos folgen per Mail!) mit dem Flugzeug ab Bremen nach Riga starten. Den Tag werden wir damit verbringen die Hauptstadt Lettlands zu besichtigen. Anschließend fahren wir an den Rand des Nationalparks Gauja, wo wir eine zweitägige traditionelle Anwanderung nach Cesis starten.

Die restlichen sieben Tage in Cesis sind geprägt von Programmpunkten, wie der Besuch einer Lama Farm und Skifahren werden wir an einem Tag gemeinsam erkunden. Wir werden 3 Tage zusammen mit der "Landjugend" verbringen und einen Tag in die Schule Ramulu Pamatskola.

  

Am 21. April werden wir uns wieder auf den Weg nach Riga machen, um von dort zurück nach Deutschland zu fliegen. Wir werden gegen Abend in Bremen landen

 

Unterstützt und gefördert wurden wir dabei von der Stiftung Pfadfinden und von dem Förderverein Achim - Cesis

 

 

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-zu-gast-in-riga-_arid,1581070.html